[DE] Clash at the Khyprian Road - Narrativer Battle Report "Warhammer - The Old World"




Berichte über Tiermenschenüberfälle an der Khyprian Road in den Border Princes häufen sich. Ein Beastlord soll sich in Hvargir Forest erheben, Überlebende nennen ihn nur "Schwarzer Philip". Eine Straftexpedtion des Haus Grenouille formiert sich.


Screenshot von The Old World - The Fantasy Miniatures Game

Narratives Szenario, angelehnt an die Mission 
"The Doom of Odo Todmeyer III" - Break Point
1000 Punkte - Beastmen Brayherds gegen Kingdom of Bretonnia

Beide Spieler haben 7 Einheiten, Charaktere eingeschlossen. Das bedeutet der Spieler der zu erst 3 Einheiten (25%) des Gegners vernichtet gewinnt das Spiel: Der Feind ist gebrochen!

Tiermenschen Armeeliste


++ Charaktere [159 Pkte.] ++

 Beastlord Schwarzer Philipp [159 Pkte.] Hand weapon, Heavy armour, Giant Blade, Uncanny Senses, General


++ Kerneinheiten [642 Pkte.] ++

 24 Gor Herds [185 Pkte.] Additional hand weapons, True-horn, Standard Bearer, Musician

 15 Bestigor Herds [230 Pkte.] Stubborn, Gouge-horn, Standard Bearer, Musician

10 Ungor Herd with shortbows, Half-horn [57 Pkte.]

1 Tuskgor Chariots [85 Pkte.] 

1 Tuskgor Chariots [85 Pkte.]


 ++ Eliteeinheiten [196 Pkte.] ++

 3 Dragon Ogres [196 Pkte.] Great weapons, Heavy armour, Shartak



Bretonnia Armeeliste


++ Charaktere [186 Pkte.] ++

Paladin Gwen de Grenouille [82 Pkte.]  Lance, Shield, Bretonnian Warhorse, Battle Standard Bearer

Paladin Gael de Grenouille [104 Pkte.] Great Weapon, General, Armour of Silvered Steel


++ Kerneinheiten [637 Pkte.] ++

12 Peasant Bowmen [77 Pkte.] Standard Bearer, Musician, Villein

5 Mounted Knights of the Realm [141 Pkte.] Standard Bearer, Musician, First Knight

5 Mounted Knights of the Realm [141 Pkte.] Standard Bearer, Musician, First Knight

20 Knights of the Realm on Foot [278 Pkte.] Standard Bearer, Musician, First Knight, Additional Great Weapons


++ Eliteeinheiten [172 Pkte.] ++

 3 Pegasus Knights [172 Pkte.] First Knight 


Clash at the Khyprian Road



“Hinterhalt!” schrie Sir Rademund, bevor ein Pfeil eine Schwachstelle in seiner Rüstung traf und ihn vom Sattel riss. Auch Sir Bertram wurde von Pfeilen getroffen und fiel ächzend in den Dreck.


Tiermenschen greifen den Bretonischen Tross aus dem Hinterhalt an



Ungors schießen eine Salve Pfeile auf die Bretonischen Ritter an der Spitze der Kolonne


So früh hatten sie nicht mit Kontakt gerechnet. Die gesamte Strafexpedition des Haus Grenouille befand sich noch in Marschformation auf dem Weg zum Ort des letzten bekannten Tiermenschenüberfalls.



Strafexpedition des Haus Grenouille


“Der schwarze Philipp ist entweder größenwahnsinnig oder dumm, das er sich soweit aus Hvargir Forest heraus traut.”, dachte sich Gwen de Grenouille, Paladin und Armeestandartenträgerin. Die Berichte über den marodierenden Tiermenschenstamm an der Khyprian Road sind also wahr. Gwen sprach ein Stoßgebet an die Lady und und riss die Zügel herum. “Lanzenformation!”, brüllte sie, “Bereit machen zum Angriff!”



Die Bretonnische Kampflinie formiert sich. Gwen de Grenouille Rechts im Bild. Gael befindet sich in den Rittern zu Fuß.


Aufmarsch der Tiermenschen


Shartak-Shibo brach durchs Unterholz als das Brayhorn des Schwarzen Philipp erklang. Er und seine Drachenoger stürmten als erste über die Flanke, ganz wie es es sich für seine Art gehört, so dachte er sich. Ein paar jämmerliche Bauern mit Bögen, die sich gerade noch auf der Straße formieren konnten, schickte ihnen eine hastige Salve Pfeile entgegen. Einige fanden Ihr Ziel, doch sie prallten nur an der schweren Rüstung und den Schuppen der Drachenoger ab. „Lächerlich.“ grunzte er und erfreute sich am entsetzten Blick der Bauern. Sie preschten weiter vorwärts und nahmen Kurs auf ihr erstes Ziel.



Drachenoger greifen an

Ein Trupp Pegasus Ritter, die Nachhut des bretonischen Tross, stieß kurz hoch in die Luft, um wenigstens etwas Momentum zu gewinnen. Mit ohrenbetäubendem Krach stießen übermenschliche Kräfte zusammen, doch selbst die Stärke einer Lanze im Sturzflug konnte die Urtümliche Dampfwalze nicht aufhalten. Die wütenden Bestien zertraten die noblen Geschöpfe mit Leichtigkeit im Sand, und wandten sich ihrem nächsten Ziel zu.



Drachenoger gegen Pegasusritter

Gael de Grenouille, Bruder von Gwen und ebenfalls Paladin, erblickte mit Entsetzen seine Schwester in vollem Galopp mit ihren Rittern die Lanzen zum Stoß ansetzen. Er erkannte sofort das Ziel des beherzten Angriff. Ein riesiger Tiermensch mit Henkersmütze, begleitet von einer Einheit Bestigors, stürmte auf die Straße zu, um den bretonischen Tross in die Flanke zu fallen.



Gael de Grenouilles Knights on Foot



Der Kern der Tiermenschenarmee nähert sich den Truppen von Bretonnia



GESUCHT: Schwarzer Philipp, Tyrant of the Khyprian Road


Die Ritter von Sir Bernard, eingereiht in die Mitte der Karawane, bisher von Angriffen unversehrt, erblickten die majestätische Armeestandarte Gwens und schlossen sich ohne das es Worte bedarf dem Frontalangriff der Armeestandartenträgerin an.



Der fokussierte Angriff der Ritter Bretonnias prallt in die Reihen der Bestigors um den Schwarzen Philipp

Donnernd trafen sich Lanze und Horn, viele Bestigors fielen ohne die Chance zu haben ihre brutalen Äxte zu erheben. Hufe zermalmten Schädel, und es sah danach aus als würde sich die legendäre Taktik der Bretonen wieder als erfolgreich erweisen. Gwen brüllte eine Herausforderung und ihr Blick traf sich mit dem des Gouge-Horns der Bestigors.



Er fiel bevor er seine Drohgebärden vollenden konnte. Der Schwarze Philipp nebenan, gab sich voll dem Gemetzel hin. Der Schleier der Dummheit durch die plötzlichen Geschenke der Chaosgötter legte sich und er spürte seine neue Kraft. Mit irren Mählauten einer Ziege schlachtete er einen der Ritter, doch die Reihen der Bestigors gerieten ins Wanken. Nur Ihre besondere Sturheit hielt sie davon ab endgültig zu brechen, sie wichen nur ein paar Meter zurück. Das Momentum der Ritter aber war verloren.



Bestigors "Fall back in good order"

Gwen und ihre verbliebenen Ritter setzten den Bestigors nach, die Männer um Sir Bernard wandten sich einer neuen Gefahr zu: Eine riesige Horde Gors befand sich bereits brüllend im Angriff.



Sir Bernard löst sich von den Bestigors um keinen Flankenangriff durch die Gors zu riskieren

"JETZT!", schrie Bragas seinem Lenker zu. Der Bestigor auf seinem Tuskgor Streitwagen erkannte sofort das die Ritter zu Fuß es nicht rechtzeitig schaffen würden, die Lücke zu schließen, die sich nach dem Angriff der Kavallerie auf die Tiermenschenfront gebildet hat.
Die Ungors die zwischen den Streitwägen wuselten, schafften es gerade noch zur Seite zu springen, als die Tuskgors ihr Tempo beschleunigten.



Sir Bernards Ritter in der Zange


Gael konnte nur hilflos zusehen wie einer der Tuskgor Streitwägen in die Flanke der Ritter Bernards schmetterte. Daneben sah er wie die Bestigors die letzten Ritter neben Gwen zu Fall brachte.



Nur Gwen de Grenouille steht noch


Gaels Blick schweifte nun die Straße entlang und sah wie seine Bogenschützen von den Drachenogern vernichtet wurden. "Der Kampf hier ist verloren.", dachte er sich. Aus voller Kehle rief er über das Schlachtfeld: "RÜCKZUG! FLIEHT! Wir sammeln uns erneut an den Fischerdörfern am River Treblecz!"



Die Bauern haben den Drachenogern nichts entgegen zu setzen

Die Armee von Grenouille ist gebrochen.



Spielende



Danke an Michael von @flat3damage für das interessante Spiel! Er hat auch einen Spielbericht auf YouTube veröffentlicht, schaut da definitiv vorbei wenn ihr euch auch für die Spielmechaniken interessiert!



Kommentare